Informationen in Leichter Sprache

Was steht auf www.hype-hdh.de?

Du bist auf der Jugend-Seite vom Landkreis Heidenheim.
Hier findest Du viele Unter-Seiten mit Infos für Kinder und Jugendliche.

Übersicht Unterseiten der Jugend-Webseite

Die Unter-Seiten sind sortiert nach 5 Themen:
News, Bildung, Jugendarbeit & Aktivitäten, Unterstützung und Übergang Schule – Beruf.

Das steht auf den Seiten:

  • News:
    Hier findest Du aktuelle Infos für Kinder und Jugendliche im Landkreis Heidenheim.
  • Bildung:
    Hier steht, was für Schulen es im Landkreis Heidenheim gibt.
    Und wo Du außerhalb der Schule lernen kannst.
    Zum Beispiel:
    Etwas aus Holz bauen.
    Auf dem Computer zu programmieren.
    Eine neue Sprache lernen.
  • Jugendarbeit & Aktivitäten:
    Im Landkreis Heidenheim gibt es mehrere Jugen-Häuser und Jugend-Treffs.
    Es gibt auch einige Skate-Plätze.
    Und noch andere Plätze um Freunde zu treffen.
    Alle Plätze und Treffs kannst Du Dir auf einer Karte anschauen.
    Es gibt auch viele Vereine im Landkreis Heidenheim.
    Auch an Deinem Wohnort.
    Klicke auf einen Link um zu sehen welche Vereine es bei Dir in der Nähe gibt.
    Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.
  • Unterstützung:
    Du brauchst Hilfe oder einen Ratschlag?
    Auf dieser Unter-Seite findest Du viele Themen, bei denen wir Dir helfen können.
    Bei jedem Thema findest Du Adressen.
    Melde Dich bei den Adressen.
    Dann bekommst Du Hilfe.
  • Übergang Schule – Beruf
    Du bist bald mit der Schule fertig?
    Du willst bald einen Beruf lernen?
    Auf dieser Unter-Seite steht wie wir Dir helfen können.

Es gibt auch noch andere Infos auf dieser Internet-Seite:

  • Über uns:
    Hier steht, wer diese Seite gemacht hat.
    Und was wir noch alles machen.
  • Impressum:
    Hier steht, wer für diese Seite verantwortlich ist.
  • Datenschutz:
    Hier steht, was mit Deinen Daten gemacht wird.
  • Barrierefreiheit:
    Hier steht, was der Landkreis für Barrierefreiheit macht.

Auf jeder Unter-Seite steht ganz unten der Kontakt vom Landratsamt.
Hier findest Du unsere Adresse.
Eine Telefon-Nummer.
Und eine E-Mail-Adresse.
So kannst Du uns erreichen.

Wie funktioniert www.hype-hdh.de?

Logo des Landkreises Heidenheim

Du bist auf der Jugend-Seite vom Landkreis Heidenheim.
Oben links steht unser Logo: HYPE.
Es bleibt immer dort stehen.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst Du zurück zur Startseite.

Symbol für das Menü

Die Internet-Seite hat viele Unter-Seiten.
Zu den Unter-Seiten kommst Du über das grüne Viereck mit den 3 Balken.
Es steht immer rechts oben.
Klicke auf das grüne Viereck mit den 3 Balken.
Dann siehst Du die Unter-Seiten.

Übersicht Unterseiten der Jugend-Webseite

Die Unter-Seiten sind sortiert nach 5 Themen:
News, Bildung, Jugendarbeit & Aktivitäten, Unterstützung und Übergang Schule – Beruf.
Klicke auf ein Thema.
Dann öffnen sich weitere Seiten.
Du kannst aussuchen was Dich interessiert.
Klicke an was Du lesen möchtest.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit dem ausgesuchten Inhalt.

Du suchst ein bestimmtes Thema?
Dann nutze die Suche.

Darstellung Suchfeld

Klicke dafür in das Such-Feld mit der Lupe.
Dann siehst Du zuerst oft gesuchte Themen.
Du kannst auch selbst ein Wort in das Such-Feld tippen.
Oder mehrere Wörter.
Klicke danach auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Es werden einzelne Seiten angezeigt.
Klicke auf eine Seite.
Dann wird die Seite geöffnet.

Ist www.hype-hdh.de barriere-frei?

Der Landkreis Heidenheim ist für Barriere-Freiheit im Internet.

Das bedeutet zum Beispiel:

Symbole für Kontrast ändern, Gebärdensprache und Leichte Sprache
  • Der Kontrast kann verändert werden.
    Das heißt:
    Du kannst die Farben der Internet-Seite verändern.
    So kannst Du die Infos besser lesen.
  • Es gibt Infos in Leichter Sprache.

Was uns auch wichtig ist:
Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.

Manche Inhalte sind noch nicht oder nur zum Teil barriere-frei:

  • Formulare und Dokumente
  • Es gibt noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
  • Andere Internet-Seiten auf die ein Link führt.
    Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.

Der Landkreis Heidenheim arbeitet weiter an der Barriere-Freiheit.

Du bist nicht zufrieden mit der Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite?

Dann hilft unsere Behinderten-Beauftragte.

Sie heißt Stefanie Mäckle.

Du kannst ihr eine E-Mail schreiben oder sie anrufen:

Telefon 07321 321-2464

Unsere Antworten helfen nicht?

Dann kannst Du Dich bei der Behinderten-Beauftragten von Baden-Württemberg beschweren.

Du kannst ihr schreiben oder sie anrufen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon 0711 279-3360